Suchbegriff eingeben

Nachwuchs- und Fachkräftesicherung

#AusbildungSTARTEN: Sommer der Berufsbildung

Der Nachwuchsmangel ist in zahlreichen Branchen großes Thema. Mit dem “Sommer der Berufsbildung” soll jungen Menschen zu einer Ausbildung verholfen werden. Auch das Bäckerhandwerk beteiligt sich mit seiner Ausbildungsoffensive.

Zur nachholenden Berufsorientierung und Anbahnung von Ausbildungsverträgen führen die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung von Mai bis Oktober 2022 zum zweiten Mal einen „Sommer der Berufsbildung“ durch. Prominent unterstützt durch eine Videobotschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz sollen auf Bundesebene die regionalen Aktivitäten transparent gemacht werden und diese eine erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit erhalten, damit junge Meschen - entsprechend dem Hashtag der Initiative - eine #AusbildungSTARTEN.  

Details, Zeitpunkte und Veranstaltungsorte der Angebote zu den vier geplanten Themenschwerpunkten 

  • Berufsorientierung und Praktika, 

  • Attraktivität der Ausbildung, 

  • Vielfalt der Zielgruppen und 

  • Nachvermittlung 

sind auf der Website der Allianz für Aus- und Weiterbildung www.aus-und-weiterbildungsallianz.de zusammengestellt. 

Mit dem „Sommer der Berufsbildung“ sollen der Ausbildungsmarkt stabilisiert und die Fachkräftesicherung unterstützt werden. Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung sowie mehr gesellschaftliche Wertschätzung handwerklicher Arbeit sind weitere wichtige Ansatzpunkte. 

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks flankiert den Sommer der Berufsbildung mit der Ausbildungsoffensive des Bäckerhandwerks 2022. Die vermehrt digitalen Angebote sollen die Kontaktaufnahme von Betrieben und Jugendlichen sowie den Auswahlprozess und die Anbahnung von Ausbildungsverhältnissen unterstützen.  

Die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks hat Motive erstellt, die Sie für Ihre individuelle Ausbildungsoffensive auf Facebook oder Instagram nutzen können. Ein echter Hingucker sind auch die neuen individualisierbaren Plakate und Display-Vorlagen, die in Ihrem Fachgeschäft auf Ihre Ausbildungsangebote hinweisen können. 

Die Maßnahmen richten sich gezielt an Schüler und Schulabgänger. Aber auch die Eltern sind eine wichtige Zielgruppe beim Azubi-Marketing und spielen gerade in Zeiten großer Unsicherheit eine entscheidende Rolle.